Manuelle Einrichtung

Installation

Um ein T3 Template manuell einzurichten, musst du 2 Extensions in der richtigen Reihenfolge im Extension Manager installieren, welche sich im Unterordner Extensions befinden:

  1. t3templates_base
  2. t3templates_child (child ist ein Platzhalter für den Namen des Childthemes)

Sobald beide im Extension Manager installiert sind, stelle sicher dass diese aktiviert sind. Prüfe auch, ob die Extensions container und content_defender ebenfalls mitinstalliert wurden.

Database Analyzer

Um sicher zu gehen, dass alle Datenbankspalten korrekt angelegt und geändert wurden, gehe nach der Installation auf Verwaltungswerkzeuge -> Wartung:

Wartungsmodul unterhalb von Verwaltungswerkzeuge

Dort auf den Database Analyzer gehen:

Database Analyzer von TYPO3

Prüfe ob neue Spalten hinzugefügt werden müssen, wenn ja dann lege sie an. Im Normalfall sind hier alle schon angelegt und du kann mit der Einrichtung weitermachen.

Falls du jedoch eine Fehlermeldung bekommst, dass deine Datenbankspalten zur groß sind. In der Info steht dann auch das TEXT, BLOB ausgeschlossen sind.

In diesem Fall musst du deine Datenbanktabelle: tt_content prüfen und alle Spalten die char oder varchar auf eine sehr hohe Bytezahl eingestellt ist, auf den Typ: TEXT oder BLOB umstellen.

Wichtig vorher die Datenbanktabelle sichern!

Nachdem du das geändert hast, musst du hier nochmal den Database Analyzer ausführen und die neuen Spalten anlegen.

Einrichtung

Nach der Installation gehe zu deiner Rootpage und füge dort die Static Files von den beiden T3 Templates in der gleichen Reihenfolge ein.

Fertig

Das war es schon! Du hast dein T3 Template erfolgreich installiert und eingerichtet.

Möchtest du die Installation nicht selber durchführen?

Falls du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, dann Frage bitte deinen Systemadministrator. Wenn dieser nicht erreichbar ist oder du keinen direkten Ansprechpartner hast, dann kann ich dir mein Installationsservice empfehlen.